Unsere Zucht

 

 

Wir züchten nach den Richtlinien des Schweizer Sennenhund Verein e.V. (kurz SSV) und sind somit dem VDH (Verband für das Deutsche Hundewesen) und der FCI (Fèdèration Cynologique Internationale) angeschlossen.


Unsere Zuchtstätte wurde nach §11 Tierschutzgesetz vom Veterinäramt abgenommen.

 

Unsere Hunde leben mit uns zusammen im Haus und sind voll in unseren Alltag integriert.

Vom Welpenalter an besuchten wir mit ihnen regelmäßig die Hundeschule, wobei für uns ein wichtiger Schwerpunkt auf der guten Sozialisierung unserer Hunde liegt.

 

Bei Gershwin, unserem ersten Berner, hatten wir es geschafft, seine Anlagen frühzeitig zu erkennen und zu fördern. Er hatte die Prüfung zum „Helfer auf vier Pfoten“ mit Bravour gemeistert und half mit seinen beiden Hundeführern Bent und Dietmar vielen Kindern den richtigen Umgang mit Hunden zu vermitteln und ihnen ihre Ängste zu nehmen.

 

Auch, wenn nicht jeder Hund für solch eine Ausbildung geeignet ist, möchten wir trotzdem versuchen, unseren Welpen die Grundlagen für eine gute Sozialisierung in die Wurfkiste zu legen.

 

Unsere Welpen werden bei uns im Haus geboren und sind von Anfang an an das Zusammenleben mit Menschen und Hunden sowie an alle Alltagsgeräusche gewöhnt.

 

 

 

 



Für uns ist es selbstverständlich, ausschließlich mit gesunden, wesensfesten und charakterlich einwandfreien Hunden zu züchten.

Diese Kriterien gelten nicht nur für unsere eigene Zuchthündin, sondern auch für die Auswahl des möglichen Welpenvaters (hierbei beschränken wir unsere Entscheidung nicht auf schriftliche Aussagen – wie Röntgenberichte, Körberichte, Ausstellungsurkunden, Presseberichte etc. – sondern machen uns im Vorfeld auch ein persönliches Bild sowohl vom Rüden, als auch von seinem Besitzer).

 

Bevor wir unsere Welpen abgeben, sind diese mehrfach entwurmt, geimpft und gechipt und haben ihre zukünftigen Besitzer hoffentlich schon ausgiebig kennenlernen dürfen.

 

Nach Abgabe unserer Welpen stehen wir den Besitzern auch weiterhin mit Rat und Tat zur Seite und freuen uns über jede Info, die uns bezüglich der Entwicklung unserer kleinen Bernies erreicht.

 

 

Unsere Hunde sind genomisch getestet !